Key Account Manager (w/m/d)
- Theben AG
- Berufserfahrung
- Vertrieb, Key Accounting
- Publiziert: 17.02.2025
Komm' ins Team!
Bei Theben steht der Mensch im Mittelpunkt – denn nur mit motivierten Mitarbeiter:innen kann der Anspruch an die Qualität der innovativen Produkte erfüllt werden und das Unternehmen weiterhin weltweit erfolgreich agieren. Das zeigt unser aktuell erhaltenes Zertifikat „Great Place to work“.
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Deine Aufgaben:
Strategische Kundenbetreuung
- Du baust langfristige Geschäftsbeziehungen zu definierten Key Accounts auf, pflegst und entwickelst sie weiter. Durch regelmäßige Abstimmung mit Deinen Kunden verstehst
- Du deren Bedürfnisse und Anforderungen und bietest maßgeschneiderte Lösungen an.
Umsatz- und Ertragsverantwortung
- Du bist verantwortlich für die Umsatz-, Ertrags- und Zielerreichung bei Deinen Key Accounts.
- Du identifizierst und realisierst Wachstumspotenziale und entwickelst Strategien zur Umsatzsteigerung.
Angebots- und Vertragsmanagement
- Du entwickelst, verhandelst und schließt Rahmenverträge und individuelle Angebote in enger Abstimmung mit den internen Abteilungen ab.
- Du stellst sicher, dass Vertragsbedingungen eingehalten und umgesetzt werden.
Projektmanagement
- Du steuerst und koordinierst kundenbezogene Projekte, einschließlich interner Ressourcen, um eine termingerechte und qualitativ hochwertige Umsetzung zu gewährleisten.
- Du bist die Schnittstelle zwischen Kunde und den internen Abteilungen wie Technik, Produktion und Logistik.
Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Du führst Marktanalysen durch, um Trends und Chancen zu identifizieren und die Marktposition Deiner Key Accounts zu stärken.
- Du beobachtest regelmäßig den Wettbewerb, um relevante Entwicklungen frühzeitig zu erkennen.
Repräsentation
- Du nimmst an Messen, Fachveranstaltungen und Kundenmeetings teil, um das Unternehmen und seine Produkte zu präsentieren und Netzwerke auszubauen.
Ziele & Erwartungen an die Position
- Du baust langfristige, profitable Kundenbeziehungen auf und pflegst sie.
- Du erreichst oder übertriffst die Umsatz-, Profitabilitäts- und Wachstumsziele.
- Du steigerst die Kundenzufriedenheit durch proaktive Betreuung, Beratung und individuelle Lösungen.
- Du identifizierst und setzt neue Geschäftsmöglichkeiten bei Deinen Key Accounts um.
- Du baust den Marktanteil in definierten Marktsegmenten aus.
- Du hältst die Vertriebsziele ein und berichtest an die Vertriebsleitung.
- Du dokumentierst Kundenkontakte im CRM-System.
Dein Profil:
Bildungsanforderungen
- Du hast eine abgeschlossene technische (Elektroinstallateur) oder kaufmännische Ausbildung/Studium, idealerweise mit einem Schwerpunkt in Elektrotechnik oder vergleichbaren Bereichen.
- Du hast mehrjährige Berufserfahrung im Key Account Management, technischen Vertrieb oder einer ähnlichen Position, idealerweise in der Elektroindustrie.
- Du verfügst über fundierte Kenntnisse im Bereich elektrotechnischer Produkte und Lösungen sowie Erfahrung im Angebots- und Vertragsmanagement.
Persönliche Eigenschaften
- Du hast hervorragende Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten sowie ein ausgeprägtes strategisches Denken.
- Du arbeitest eigenverantwortlich und hast eine starke Kundenorientierung.
- Du bist reisebereit innerhalb Deutschlands und besitzt einen Führerschein der Klasse B (Standort: Deutschlandweit)
Unsere Benefits:
- Eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem innovativen Familienunternehmen mit über 100-jähriger Tradition.
- Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine wertschätzende Unternehmenskultur.
- Eine attraktive Vergütung, einen Firmenwagen sowie individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Ein motiviertes Team, das sich auf Deine Unterstützung freut.