Mitarbeiter:in (w/m/d) Vertriebsinnendienst Export
Komm' ins Team!
Bei Theben steht der Mensch im Mittelpunkt – denn nur mit motivierten Mitarbeiter:innen kann der Anspruch an die Qualität der innovativen Produkte erfüllt werden und das Unternehmen weiterhin weltweit erfolgreich agieren. Das zeigt unser aktuell erhaltenes Zertifikat „Great Place to Work“.
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Du hast Freude an internationaler Kundenkommunikation, arbeitest strukturiert und behältst auch bei komplexen Abläufen den Überblick? Dann bist Du bei uns genau richtig. Zur Verstärkung unseres internationalen Vertriebsteams suchen wir Dich als Mitarbeiter:in (w/m/d) im Vertriebsinnendienst Export.
Deine Aufgaben
- Erstellung, Kalkulation und Nachverfolgung von Angeboten im Bereich Export Handel
- Erfassung und vollständige Abwicklung von Kundenaufträgen im ERP-System
- Terminabstimmungen mit internen Schnittstellen wie Logistik, Produktion und Einkauf
- Erstellung sowie Pflege von Preislisten im eigenen Zuständigkeitsbereich
- Überwachung von Lieferterminen und proaktive Kommunikation mit internationalen Kunden
- Betreuung und Beratung internationaler Kunden per Telefon und E-Mail
- Enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Außendienstmitarbeitern
- Koordination und Umsetzung kundenbezogener Anforderungen
- Bearbeitung von Rückfragen, Angebotsanpassungen und Klärfällen
- Pflege von Kunden- und Produktstammdaten im ERP- bzw. CRM-System
- Einpflege kundenspezifischer Rabatt- und Konditionsvereinbarungen
- Sicherstellung einer hohen Datenqualität in den Systemen
- Erstellung der erforderlichen Abrechnungsunterlagen
Dein Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Industriekaufmann/-frau
- Mehrjährige Berufserfahrung (ca. 2–3 Jahre) im Vertriebsinnendienst
- Technisches Interesse und Verständnis für erklärungsbedürftige Produkte
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
- Sicherer Umgang mit ERP-Systemen sowie den gängigen MS-Office-Anwendungen
- Schnelles, sicheres Schreiben (10-Finger-System)
- Persönlich überzeugst Du durch
- Eine selbständige, strukturierte und sehr zuverlässige Arbeitsweise
- Sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Sozialkompetenz
- Schnelle Auffassungsgabe sowie hohe persönliche und geistige Flexibilität
- Engagement, Zielstrebigkeit und Durchsetzungsvermögen
- Teamfähigkeit sowie Konflikt- und Kritikfähigkeit
- Wirtschaftliches, analytisches und unternehmerisches Denken
Unsere Benefits
- Eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem innovativen Familienunternehmen mit über 100-jähriger Tradition
- Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine wertschätzende Unternehmenskultur
- Eine attraktive Vergütung sowie individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Ein motiviertes Team, das sich auf Deine Unterstützung freut.
Interessiert?
- Melanie Maier
- People Manager
- 07474/692377