Operations- und R&D-Controller (w/m/d)
Komm' ins Team!
Bei Theben steht der Mensch im Mittelpunkt – denn nur mit motivierten Mitarbeiter:innen kann der Anspruch an die Qualität der innovativen Produkte erfüllt werden und das Unternehmen weiterhin weltweit erfolgreich agieren. Das zeigt unser aktuell erhaltenes Zertifikat „Great Place to Work“.
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Als zentrale:r Business Partner:in übernimmst du eine Schlüsselrolle zwischen Operations, R&D und Einkauf – national wie international. Du sorgst für Transparenz, förderst wirtschaftliche Entscheidungen und treibst Effizienz sowie Kostenoptimierung voran.
Deine Aufgaben
- Business Partner für Operations, R&D und Einkauf: Kaufmännische Betreuung unserer Produktions-, Entwicklungs- und Einkaufsbereiche im In- und Ausland sowie kompetente:r Ansprechpartner:in für wirtschaftliche Fragestellungen.
- Weiterentwicklung unseres KPI- & Reporting-Systems: Gestaltung, Optimierung und Ausbau unseres Kennzahlensystems in der CPM-Software Board.
- Analysen mit echtem Impact: Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Abweichungsanalysen sowie ad-hoc-Auswertungen – inklusive prägnantem, adressatengerechtem Storytelling.
- Transparenz in der Produktion: Analyse, Bewertung und Optimierung von Produktionskosten und -prozessen in enger Zusammenarbeit mit der Produktionsleitung.
- Kostenmanagement in F&E: Unterstützung der Entwicklungsabteilung bei Budgetplanung, Projektkostenkontrolle und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen neuer Produktideen.
- Einkaufsanalysen & Lieferantenbewertung: Identifikation von Einsparpotenzialen, Optimierung von Beschaffungskosten und Unterstützung bei strategischen Lieferantenentscheidungen.
- Treiber für Effizienz & Kostenreduktion: Entwicklung, Bewertung und Implementierung von Maßnahmen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung.
- Planungs- & Forecastprozesse: Einholen, Aufbereiten und kritisches Hinterfragen von Budgets, Forecasts und Planungsdaten.
- Projektarbeit: Aktive Mitwirkung in interdisziplinären Projekten und Übernahme eigener Teilprojekte.
Dein Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftstechnik, des Ingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung – idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines mittelständischen, produzierenden Unternehmens.
- Sicherer Umgang mit ERP-Systemen, idealerweisepro ALPHA.
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel.
- Fundierte SQL- und Datenbankkenntnisse.
- Erfahrung mit BI-/CPM-Tools, vorzugsweise Board.
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität.
- Starke Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie souveränes Auftreten.
- Hohe Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Engagement.
- Flexibilität und Belastbarkeit sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Rahmen von Projekten.
Unsere Benefits
- Eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem innovativen Familienunternehmen mit über 100-jähriger Tradition
- Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine wertschätzende Unternehmenskultur
- Eine attraktive Vergütung sowie individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Ein motiviertes Team, das sich auf Deine Unterstützung freut.
Interessiert?
- Luzia Pfister
- People Manager
- +49 (0) 7474692291