Produktmanager:in für Detection & Lighting (w/m/d)
- Theben AG
- Publiziert: 26.10.2022
Kommen Sie ins Team!
Theben ist ein weltweit führender Premiumanbieter. Mit über 750 Mitarbeiter:innen entwickelt und produziert das Familienunternehmen innovative Zeitschaltuhren, Bewegungs- und Präsenzmelder sowie Systeme für die Gebäudeautomation. Im Bereich Smart Metering und Smart Grid wird Theben in den kommenden Jahren ebenfalls eine wichtige Position einnehmen. Bei Theben steht der Mensch im Mittelpunkt – denn nur mit motivierten Mitarbeiter:innen kann der Anspruch an die Qualität der innovativen Produkte erfüllt werden und das Unternehmen weiterhin weltweit erfolgreich agieren. Das zeigt unser aktuell erhaltenes Zertifikat „Great Place to work“.
Ihre Aufgaben
- Erweiterung und Pflege des Produktportfolios für die Produktgruppen Bewegungs- und Präsenzmelder (230V, KNX und DALI-2)
- Erweiterung des Produktportfolios für neue Bewegungssensorik z.B. kamerabasierte Systeme
- Definition und Analyse relevanter Marktsegmente und Distributionskanäle
- Erstellung und Umsetzung von Lastenheften
- Planung und Markteinführung von neuen Produkten
- Verfassen von internationalen Produktstrategien unter Berücksichtigung der Absatzkanäle (länderübergreifend und länderspezifisch)
- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Erstellung von Marketingplänen und Absatz-/Umsatzprognosen
- Entwurf für die Preisgestaltung von Produkten unter Berücksichtigung der Absatzkanäle und des Wettbewerbs
- Entwicklungsbeobachtung von Umsatz, Absatz, Deckungsbeitrag und Herstellkosten in seinem Zuständigkeitsbereich (pro Land/Kunde)
- Vermarktungsunterstützung und Schulung der internen und externen Verkaufsorganisationen
- Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege von Produktunterlagen, Katalogen und Verkaufsförderungsmitteln, Internetpräsentationen sowie technische Dokumentation
- Unterstützung bei der Betreuung von nationalen und internationalen Top-Kund:innen
- Koordination mit anderen Produktgruppen und den Produktmanager:innen der ThebenHTS
- Mitarbeit in internationalen Projekten mit Kund:innen und Lieferanten
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT/ Elektronik oder ein abgeschlossenes Studium in diesen Bereichen
- Sehr gute Konzeptions-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
- Umfangreiche Kenntnisse in MS-Office und ERP
- Selbständigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Bereitschaft zu nationalen und internationalen Dienstreisen
Wir bieten
Theben – mehr als nur ein gutes Arbeitsklima. Neben spannenden Projekten und interessanten Zukunftsthemen setzen wir auf Offenheit, gegenseitige Wertschätzung und Respekt, individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten und unser attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement– eben ein Great Place to work! Interessiert? Ein aufgeschlossenes Team freut sich darauf, Sie kennenzulernen.